Als im März 2020 der erste Lockdown in Bayern aufgrund des Corona-Virus beschlossen wurde, musste auch unsere Musikschule schließen. Der Präsenzunterricht vor Ort war demnach bis Mai nicht möglich.
Sofort passten wir uns der Situation an, erweiterten unser Angebot und bieten seither als Alternative zu den Nachholstunden Musikunterricht auch online an.
Doch wie funktioniert diese neue Form des Unterrichtens und wie gehen die Lehrer uns Schüler damit um?

Hier beantworten wir euch alle Fragen.
Ganz unten findet ihr das Formular: „Erklärung zum Online-Unterricht“

1 Online-Unterricht ≠ Video-Unterricht
Wie kann ich mir den Online-Unterricht vorstellen?

Schüler und Lehrer einigen sich zunächst auf eine Kommunikations-Art.
Live-Videounterricht oder Online-Materialien für den Musikunterricht

Live-Video-Unterricht
Bei dieser Form des Unterrichtens greift man auf Apps zurück, wie z.B. Skype oder Zoom (Bei Zoom muss sich der Schüler nicht anmelden! Ihr bekommt lediglich einen Link von eurem Lehrer zugesendet und seid der Videokonferenz beigetreten)
Ein Termin für den Online-Unterricht wird vereinbart und Lehrer und Schüler treten der Videokonferenz bei. Danach werden Ton- und Videoqualität eingestellt, sodass sich Lehrer und Schüler hören, sehen und verstehen können.
Der Musikunterricht kann beginnen und findet ganz normal statt.

Online-Materialien für den Musikunterricht
Lehrer und Schüler stehen zweimal in der Woche im Kontakt per Mail oder Telefon.
Einmal sendet euch euer Lehrer Unterrichtsmaterialien online zu. (Arbeitsblätter, Noten, Hörproben) Diese könnt ihr auch nochmal mit dem Lehrer besprechen und dann in Ruhe bearbeiten oder üben.
Danach sendet ihr die Arbeitsblätter an euren Lehrer zurück, sodass dieser überprüfen kann, ob alles richtig bearbeitet wurde. Der Lehrer kontaktiert euch erneut, um euch euch ein Feedback zu geben.
Gerne könnt ihr euren Lehrer auch Hörproben oder kurze Videos schicken. (Videos und Hörproben werden wieder gelöscht!)

 

2 Warum wird in der Musikwerkstatt Online-Unterricht angeboten?

Wir haben uns dazu entschieden den Musikunterricht auch online zu gestalten, da wir es für wichtig halten, dass eine Kontinuität beim Erlernen eines Instruments bestehen bleibt.
Gerade für Anfänger ist der regelmäßige Musikunterricht ausschlaggebend, um weitere Fortschritte zu erreichen und das Können zu erweitern.

 

3 Bleibt die Qualität des Musikunterrichts vor Ort durch den Ersatz des Online-Unterrichts erhalten?

Gerade für Anfänger sind die Grundlagen, wie Haltung, essentiell für den Ausbau des Könnens am Instrument. Diese sind unserer Meinung nach nur im Präsenzunterricht auszubauen. Jedoch wird durch den Online-Unterricht eine Weiterführung des Musikunterrichts garantiert. Zudem erhalten sowohl Lehrer, als auch Schüler eine neue Perspektive auf den bisherigen Musikunterricht. Dies öffnet ganz neue Sichtweisen und Unterrichtsmethoden.

Unser Ergebnis: Online-Unterricht kann den Musikunterricht vor Ort über eine gewissen Zeit ersetzten, jedoch ist der Präsenzunterricht nicht wegzudenken.

So entschlossen wir uns, die ausgefallenen Stunden nicht komplett durch Online-Unterricht zu ersetzen. Deshalb unterrichten einige Lehrer in Zeiten von Lockdowns nur im 2 Wochen Rhythmus Online und holen die anderen ausgefallenen Stunden nach. (In den Ferien oder als Doppelstunde)

 

4 Wie bereite ich mich auf den Online-Unterricht vor?

Ihr müsst eurem Lehrer nur ein Formular zur Einverständnis zum Onlineunterricht zukommen lassen und los geht’s! (Dieses findet ihr unten)
Falls der Musikunterricht per Live-Video-Unterricht stattfindet, haben wir vier Tipps für dich:

  1. Begebe dich in einen ruhigen Raum
  2. Überprüfe die Internetverbindung
  3. Überprüfe die Kamera- und Toneinstellungen
  4. Bereite alle Unterrichtsmaterialien und dein Instrument vor

 

5 Wie nehmen die Schüler das Angebot „Online-Unterricht“ an?

Der Zuspruch der Schüler zum Online-Unterricht war von Beginn an groß. Die Mehrheit der Schüler haben sich sofort auf die neue Unterrichtsform eingelassen und waren nicht enttäuscht.

Da eine Großteil der Musikschüler in Zeiten von Lockdowns die meisten ihrer Hobbys nicht ausüben können und ein immer gleicher Alltag entsteht, war es eine schöne Abwechslung den Musikunterricht online weiterführen zu können.
Die Schüler haben sich regelrecht auf die Musikstunden gefreut.

Nach und nach nahmen immer mehr Schüler das Angebot an.

 

6 Wird an der Musikwerkstatt in allen Fachbereichen Online-Unterricht angeboten?

Ja! Wir bieten in jedem Fachbereich Online-Unterricht an.
Nur in den Gruppenkursen „Kinderchor“, „Musikalische Früherziehung“ und „Bandcoaching“ findet kein Online-Unterricht statt.

 

Wir haben noch nicht alle eure Fragen beantwortet? 
Dann kontaktiert uns doch einfach per Mail oder Telefon und stellt uns jetzt eure Fragen.

 

Das Online-Formular: Erklärung_Online Unterricht